Herding® SICHERHEITSTECHNIK
Vorbeugende und konstruktionsbedingte Sicherheitsmaßnahmen sind bei der Handhabung brennbarer Stäube im abgelagerten und aufgewirbelten Zustand erforderlich.
Herding® Filtersystems mit Herding®Sinterlamellenfilter werden sicher an alle speziellen Anwendungen angepasst, basierend auf vielen Jahren praxisbezogener Entwicklungsarbeit und unserer Teilnahme an VDI, VDMA, GDV Ausschüssen, wobei wir für das Erstellen von Richtlinien und Standards verantwortlich sind. Die sicherheitsrelevanten Eigenschaften der Stäube werden in Zusammenarbeit mit zertifizierten Instituten festgelegt.
Schulungen und Workshops für Inhaber-Betreiber runden das Filtertechnologieangebot ab:
Wenn je nach Betriebsmodus des Reinigungssystems eine explosionsgefährdete Staubatmosphäre im Rohgasraum des Herding® Filtersystems besteht, funktioniert der Herding® Sinterlamellenfilter als eine StaubExBereichsSperre und daher besteht keine explosionsgefährliche Staubatmosphäre auf der Reingasseite.
Die Analyse der Zündquellen und der Zündgefahren muss den Ursprung der Zündquellen wie folgt in Betracht ziehen:
Wenn trotz vorbeugender Maßnahmen Zündquellen bestehen, muss das Herding® Filtersystem mit Explosionsschutzeinrichtungen ausgestattet werden.